Mittwoch, Juni 16, 2004

Eisbären in Hannover ausgestorben

Den späten Ausgleich durch Ruud Van Nistelrooy hat "Irma" nicht mehr erlebt. Im Alter von 34 Jahren starb der letzte bekannte Eisbär Hannovers. [link]

In der Nähe von Moskau geboren, war Irma 1971 nach Niedersachsen eingewandert. Die große Fußball Anhängerin erlebte hier zahlreiche Höhen und Tiefen ihres Lieblingssports, aber auch allerhand politische Turbulenzen. Bis heute gilt es als ihre größte Leistung, daß sie nicht der Jagdleidenschaft des Ministerpräsidenten Ernst Albrecht zum Opfer gefallen ist. Die Mufflon Population war das weniger glücklich.

Unerwartet kam ihr Ableben nicht. Hatte die Weltmeisterschaft 1990 Irma emotional über den Abstieg Hannover 96s in die Regionalliga gerettet so hatten sich schon beim 1:5 gegen England 2001 erste Alterserscheinungen sichtbar gemacht. Anders als noch bei der EM 2000, hatte Irma diesmal ihre "berümten Kopfsprünge von den Felsen in das Wasser"(NP) für mehrere Tage eingestellt.

Die Aufregung gestern war dann wohl zuviel. Das Ende war versöhnlich: Sie starb im vollen Bewußtsein der unverdienten deutschen Führung. Wir andern bleiben zurück.