Samstag, Juni 12, 2004

Es geht los

In knapp einer Stunde trifft Portugal auf Griechenland und eröffnet damit die Europameisterschaft. Ich habe eine Wette auf Portugal abgeschlossen trotz deren offenkundigen Nachteilen: Sowohl der Erfolgsdruck bei der EM im eigenen Land, als auch das Gefühl, daß dies die letzte Chance für eine ganze Generation von portugiesischen Fußballern ist, einen Titel zu holen. Gewinnen sie heute, sind sie Favoriten. Verlieren sie, kommen sich nicht über die Vorrunde hinaus. Die Griechen hingegen haben absolut nichts zu verlieren und können einen kleinen Gedanken an den Senegal verschwenden.

Wie dem auch sei, falls ihr noch nicht die Titanic-Forderungen gelesen habt, hier sind sie und ich unterschreibe sie sofort:

1. Rudi Völler ist ein netter Mensch und muß sofort gegen Ottmar Hitzfeld ausgetauscht werden!
2. Oliver Kahn gehört in psychologische Behandlung, Timo Hildebrand ins Tor!
3. Jens Jeremies, Miroslav Klose und Christian Wörns sind alt und langsam; sie müssen sofort nach Hause zurückgeschickt werden!
4. Schweinsteiger soll zum Friseur gehen, sich die peinlichen Strähnen entfernen und einen gepflegten Kurzhaarschnitt verpassen lassen!
5. Absolutes Interview-Verbot sowie Sprechunterricht und Schulung in kritischer Dialektik für Schweinsteiger und Podolski!
6. Gehaltskürzung für DFB-Präsident Mayer-Vorfelder!
7. Man muß Christian Ziege einen Trick beibringen!
8. Spielernamen wie „Lahm“ oder „Hinkel“ werden in vernünftige Namen geändert!
9. Oliver Kahn hat gesagt: „Nächste Woche gegen Holland wird sich eine völlig andere deutsche Mannschaft präsentieren.“ Der Mann hat recht! Man sollte darüber nachdenken, die ersten 22 Spieler durch irgendwelche anderen zu ersetzen; genau wie bei den erfolgreichen Ungarn!
10. Und vor allem: Wolfgang Niersbach soll sich nicht wieder so künstlich aufregen!.


Eins noch: Kuranyi und Podolski in den Sturm, schon gegen Holland und zwar von Anfang an. Sonst wird das nichts.