Mittwoch, Juni 23, 2004

Punktsieg für EU-Nettozahler: Dänemark und Schweden weiter

2:2, das schönste Ergbnis, daß man sich in Nord-Europa wünschen durfte. Italien, Schweden und Dänemark punktgleich, aber dank nicht so ganz vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen erklärbarer UEFA Regeln fliegt Italien unabhängig vom Torverhältnis raus. Leider war das Spiel zwischen Schweden und Dänemark nicht geschoben, sondern offen und fair.

Schade, wo doch Italien sonst eine gerechtes Opfer seines eigenen Beitrags zur europäischen Fußballkultur geworden wäre: der offenen Korruption. Erst vor einem Monat hat die Staatsanwaltschaft 12 Vereine wegen Schiebereien untersucht. Aber es kam gar nicht so weit, Italien wurde Opfer seines sportlichen Unvermögens. Auswechselfehler, Spuckatacken. Die schlechtaussehenste italienische Mannschaft seit 1982 fährt nach Hause. Der Rückflug nach Rom war schon am Montag gebucht worden.

Dänemark und Schweden sind weiter und bereichern die Euro 2004 weiterhin um eine nördliche Dimension - vielleicht heute Abend verstärkt durch Lettland. Mal sehen, Deutschland hat es ja heute Abend "selbst in der Hand" (hoffentlich im Fuß). Vielleicht gibt es aber auch in Prag die ganz große Party.