Montag, Juni 07, 2004

Stoiber wird auch nicht EU-Kommissionspräsident

Da wird sich Tschechien freuen: Spiegel Online und andere melden, Stoiber habe keine Absicht EU Kommissionspräsident zu werden. Markus Söder, der neue CSU General, teilte mit, daß Stoiber das Amt nicht antreten wolle, weil damit verbunden sei, den CSU Vorsitz aufgeben zu müssen. Dies habe Stoiber nicht gewollt. Was ist die Ursache dieser Meldung? Fieber? Hybris? 1.April? Es ist wohl mal wieder Gerhard Schröder. Laut der Süddeutschen Zeitung (print-edition) haben Schröder und Chirac Stoiber das Angebot gemacht, gemeinsamer deutsch-französischer Kandidat zu werden. Die Bundesregierung dementiert dies nicht, sondern erklärt kurz angebunden: "Es gab und gibt keinen deutschen Kandidaten." Genau. Ertappt. Hat sich noch jemand außer mir den Tag der Sudetendeutschen Landsmannschaft auf Phoenix angeguckt, ohne sofort den Verstand zu verlieren? Diejenigen, die bis zur Stoiber Rede durchhielten, können meine Fassungslosigkeit nachvollziehen. Stoiber hielt eine Brand Rede, in der er die Ablehnung der Aufnahme der Tschechischen Republik in die EU durch die CSU feierte. Er selbst habe Tschechien nie in offizieller Funktion besucht (Jubel, Applaus, und ein leichter Biergeruch aus dem Fernseher). Ein toller Kandidat. Jetzt muß nur noch Erika Steinbach Polen-Beauftragte der Bundesregierung werden.