Donnerstag, Juni 24, 2004

Wo ist die FDP, wenn man sie braucht?

Völlers Rücktritt kann nur ein erster Schritt gewesen sein. Die tieferen Ursachen der gestrigen verdienten Niederlage liegen tiefer - tiefer noch als das Niveau von Beckmanns Kommentaren. Das beständige Beschwören der glorreichen Vergangenheit des deutschen Fußballs, die drei Sterne kurzgesagt die ganze scheinheilige Lüge an deren Anfang eine gedopte Mannschaft in Bern steht lähmt jeden frischen Geist.

Das Ende der Bonner Republik ist auch im Fußball noch nicht wirklich verstanden worden. Seit 1990 heißt es tapfer "Weiter so". So ging im "Zeitalter der Globalisierung" die Wettbewerbsfähigkeit verloren. Eine falsche Einwanderungspolitik der letzten Jahre (Sean Dundee, wo bist du?), der Bürokratismus der Fußballinstitutionen, all dies kulminierte nun in diesen dunklen 8 Jahren seit 1996, in denen der hiesige Fußball nur noch peinlich war (inkl. Korea/Japan).

Es braucht jetzt eine radikale Liberalisierung der Strukturen und echten Wettbewerb. Es kann daher nur eine Forderung geben: Löst den DFB auf! Sofort!