Mittwoch, August 11, 2004

Wolfgang Mommsen ist tot

Nach einer Meldung des Spiegel ist der bedeutende Historiker Wolfgang Mommsen heute bei einem Badeurlaub auf Usedom ums Leben gekommen:

Der Zeitung zufolge starb Wolfgang Mommsen beim Baden in der Ostsee. Der Unfall habe sich im Seebad Bansin auf der Insel Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)ereignet. Der herbeigerufene Notarzt habe nur noch den Tod Mommsens feststellen
können. Als Todesursache gelte Herzinfarkt.Zwillingsbruder Hans Mommsen, ebenfalls ein bedeutender Historiker, hatte am Abend noch keine näheren Informationen. Eine Autopsie gebe es noch nicht.Wolfgang Mommsen gehörte zu den renommiertesten deutschen Geschichtswissenschaftlern. Zu seinen Spezialgebieten gehörte die Weimarer Republik und das Dritte Reich. Er war auch Leiter der Arbeitsstelle der Max-Weber-Gesamtausgabe. Darüber hinaus war er von 1977 bis 1985 Direktor des Deutschen Historischen Instituts in London sowie Gastprofessor an zahlreichen renommierten Hochschulen im In- und Ausland.



Er war einer der guten. Der Disziplin wird er fehlen. Unser Beileid gilt allen Freunden und Angehörigen.